Sie sind auf der Suche nach einem bestimmten Vogelnamen ?
Name:
wissenschaftlicher Name | englischer Name | deutscher Name
Es wird nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.

Wacholderdrossel (Turdus pilaris)
engl: Fieldfare

Ordnung:

Familie:

Gattung:

Fotos: Zur Vogelfotodatenbank

Züchter: Zur Züchterdatenbank

Forum: Zum Vogelforum


gefundene Berichte:
Keine Berichte gefunden.

Beschreibung :

Die Wacholderdrossel ist sehr leicht erkennbar an ihrem braunen Rücken, dem grauen Kopf und Bürzel, und den weißen Achselfedern, die im Flug sehr auffällig sind. Sie ist etwa 25cm groß. Beide Geschlechter sind gleich gefärbt. Bekannt ist dieser Vogel auch unter dem Namen "Krammetsvogel" bzw. "Kramtsvogel" und ist für manch einen noch eine Delikatesse :-(

Verbreitung :

Dieser Vogel ist in Nord- Ost und Mitteleuropa stark verbreitet. Man kann ihn auch in Nordasien finden.

Lebensweise in freier Natur :

Viele meinen, dass man bei einer Wacholderdrossel nicht von Gesang reden kann, doch meiner Meinung nach kann sie sehr schöne Töne von sich geben (es hat ja jeder seinen eigenen Geschmack :-) ). Ich kennen den zarten, leisen Gesang von diesem Vogel, wenn er sich wohl fühlt. Bei Aufregung schackert diese Drossel "tschak-tschak-tschak" und wippt mit dem Schwanz. Wie die Amsel lässt auch sie bei verdächtigen Situationen ein "ziiieeehhh, ziiieeehhh..." ertönen und verharrt dabei ganz still, manchmal auch geduckt. Es finden ca. 2 Bruten im Jahr statt. Meist sind verschiedene Paare zusammen und bilden eine Brutkolonie. Es dauert 2 Wochen, bis die Jungen schlüpfen, die weitere 2 Wochen brauchen, um flügge zu werden. Sehr witzig zu wissen, jedoch für Nesträuber nicht sehr angenehm, ist, dass dieser Vogel den Dieb mit Kot bombardiert. Diese Art von Verteidigung ist sehr effektiv, zumal eine ganze Kolonie auf den Eindringling losgeht. Die Nahrung der Wacholderdrosseln besteht aus Würmern, Schnecken, Beeren und Obst.

Haltung in Menschenobhut :

Wenn man solch einen Vogel hält, so braucht man mindestens einen "Drosselkäfig", siehe Lexikoneintrag Amsel, falls sich nicht noch was besseres, wie eine schöne große Voliere mit Artgenossen auftreiben lässt. Denkt daran, ein Käfig bzw eine Voliere kann niiieee zu goß sein.

Ernährung in Menschenobhut :

Die Ernährung der Wacholderdrossel in Menschenobhut gleicht der Ernährung der Amsel. Ich möchte nur doppelt darauf hinweisen, dass man den Vögel nicht zu viele Mehlkäferlarven geben sollte.

Betreuer: Gerfila Mycke alias Bluey - Homepage
Letzte Änderung dieser Seite: 02 Dezember 2001 11:58 Uhr

Anregungen zu dieser Seite
Werbung

Aktuelle Angebote

Little One Alleinfutter für Hamster, 400 g Little One Alleinfutter für Hamster, 400 g
1,60 Euro 0,99 Euro (2,47/kg)
NEKTON-Fly 150g MHD 17.8.22 NEKTON-Fly 150g MHD 17.8.22
13,01 Euro 8,00 Euro (53,33/kg)
JR Birds Individual Graupapagei 950 g JR Birds Individual Graupapagei 950 g
6,07 Euro 3,99 Euro (4,20/kg)

Neu im Sortiment

bunnyBedding Easy türkis bunnyBedding Easy türkis
29,99 Euro
bunnyBedding Easy pink bunnyBedding Easy pink
29,99 Euro
bunny HamsterTraum basic 600g bunny HamsterTraum basic 600g
7,99 Euro (13,32/kg)

Datenschutzerklärung